MOIN Filmförderung Hamburg Schlwesig-Holstein

Programm für unterrepräsentierte Gruppen

24.10.2023 | Jetzt bewerben!

Die MOIN Filmförderung und das European Film Market Toolbox Programm freuen sich, die Verlängerung ihrer Partnerschaft bekannt zu geben! Ab sofort könnt ihr euch für das kommende EFM Fiction Toolbox Programm und den European Film Market bewerben, der vom 15. bis 21. Februar 2024 in Berlin stattfindet!

Wenn ihr

  • Produzent*in auf Einstiegs- bis mittlerer Ebene seid,

  • einer oder mehreren marginalisierten Gruppen angehört (d.h. du bist Schwarz, indigen, eine Person of Colour und/oder gehörst einer ethnischen, religiösen, soziokulturellen Minderheit an, und/oder Du identifizieren dich als LGBTQIA+ und/oder queer, oder Du bist eine Frau, geschlechtsuntypisch oder non-binär und/oder eine Person mit einer Behinderung),

  • ein fiktionales Spielfilmprojekt habt, das sich entweder in der Entwicklung befindet oder marktreif ist,

  • es euch an Wissen, Instrumenten und Verbindungen im internationalen Filmgeschäft fehlt,

dann bewerbt euch jetzt für das Fiction Toolbox Programm und eine Teilnahme am Europäischen Filmmarkt 2024 (Berlinale).

 

Was ist das Fiction Toolbox Programm?

Das Fiction-Toolbox-Programm ist eine EFM-Initiative für Vielfalt und Integration (Diversity & Inclusion). Es richtet sich an Spielfilmproduzent*innen und Filmemacher*innen auf Einstiegs- bis mittlerer Ebene und wurde speziell entwickelt, um Spielfilmschaffende aus marginalisierten und unterrepräsentierten Gruppen mit Business-Tools und Verbindungen auszustatten. Das Programm umfasst den Zugang zu Networking- und Matchmaking-Veranstaltungen und zusätzlichen Geschäftsmodulen (maßgeschneiderte Workshops sowie Einzelgespräche und Beratungen) und bietet unter der Leitung einem/einer Berater*in und von Koordinator*innen ein Paket mit übertragbarem Geschäfts-Know-how und Verbindungen.

In der Vorbereitungsphase, ab Dezember 2023: Online-Treffen zwischen Berater*innen und Teilnehmenden mit Feedback zu Projekten und strategischer Planung für die Vernetzung auf dem EFM sowie organisatorische und logistische Beratung zum EFM durch die Koordinatoren.

Drei Wochen vor dem EFM (08.01-19.01.2024): ein umfassendes zweiwöchiges Programm mit konzentrierten Workshops mit erfahrenen Tutor*innen zu folgenden Themen: Pitching-Tools, Finanzierung und Inkubatoren, Schreiben von Finanzhilfen, Impact Marketing, Verkauf und Vertrieb, Presse & PR sowie eine Reihe optionaler Workshops mit zusätzlichem nützlichem Wissen, Trends und dem Status quo der Branche.

Während des EFM (15-21.02.2024): Teilnahme an Matchmaking-, Networking- und Community-Building-Veranstaltungen vor Ort in Berlin.

Wer kann sich bewerben?

Regionale Produzent*innen aus marginalisierten Gruppen, die ein Spielfilmprojekt in der Entwicklung haben und die zwischen dem 8. und 19. Januar 2024 an Online-Workshops teilnehmen und vom 15. bis 21. Februar 2024 nach Berlin reisen können. Die Auswahl basiert auf der Stärke des Projekts und darauf, wer sich in der richtigen Phase seiner Karriere befindet, um von der Teilnahme am Fiction Toolbox Programm zu profitieren. Der/die Bewerber*in muss der/die Hauptproduzent*in des Projekts sein.

Die MOIN Filmförderung übernimmt folgende Kosten für den/die ausgewählte/n Produzent*in:

  • Market Badge für die Teilnahme am European Film Market

  • Teilnahmegebühr für das Fiction Toolbox Programm

  • Reise- und Unterbringungskosten nach/in Berlin während des EFM

Wie kann man sich bewerben?

Bitte sendet die folgenden Unterlagen in englischer Sprache an mersmann@moin-filmfoerderung.de:

  • Lebenslauf und Leistungsnachweis (max. 1 Seite) des/der Produzent*in

  • Synopsis (max. 1 Seite) des Spielfilmprojekts, an dem Sie arbeiten

  • Treatment (max. 5 Seiten) des Spielfilms

  • Visuelles Material wie Teaser, Trailer - falls bereits vorhanden

  • ENTWEDER ein Video-Pitch von maximal 3 Minuten (Vimeo-Link) ODER ein Schreiben, in dem Sie Ihre Motivation darlegen und erläutern, wie Sie von dem Programm profitieren würden.

Einsendeschluss für die Bewerbung ist am Mittwoch, dem 8. November, um 18 Uhr MEZ. Bitte denkt daran, dass die Arbeitssprache aller Workshops, Treffen und Veranstaltungen Englisch ist; daher sind gute Englischkenntnisse für die Teilnahme erforderlich.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbung!

Beitrag teilen
EN