Literaturhaus

Festsaal / Foto: Motivgeber
Bild 1 von 3
Hausfront Fassade / Foto: Motivgeber
Bild 2 von 3
Außenansicht Schwanenwik / Foto: Motivgeber
Bild 3 von 3
Das heutige Literaturhaus wurde 1868 von dem Architekten Jean David Jollasse erbaut. Nach der damaligen Mode wurde die Fassade aus einer Mischung von Spätklassizismus mit romantischen und gotischen Stilelementen gestaltet. In der Beletage stehen 3 sehr schöne Salons und eine Bar zur Verfügung, auch das Treppenhaus mit seinem schmiedeeisernen Geländer ist eine tolle Location.Der 1889 angebaute Festsaal ist das Prunkstück des Literaturhauses mit Säulen, Deckengemälden, Stuckornamenten und Kronleuchtern.

Zusatzinformationen

derzeitige NutzungStunden- oder tageweise Nutzung für Film- und Fotoaufnahmen möglich, Locationgebühr auf Anfrage.
BemerkungAuf Wunsch wird auch Veranstaltungstechnik vermietet.Catering durch das Café möglich.

Hotels in der Nähe

Crowne Plaza Hamburg City Alster

Graumannsweg 10
22087 Hamburg

Tanja Rühmann
The George Hamburg

Barcastraße 3
22087 Hamburg

Ulrike Fohr

Locations im Umkreis

Seit 1399 gab es in der Innenstadt eine St. Gertruden-Kapelle, welche 1842 bei dem großen Brand zerstört wurde. Am 40. Tag ihrer Zerstörung fand 1882 die Grundsteinlegung der neuen St. Gertrud an einem neuen Standort, dem Kuhmühlenteich, statt. … 
Details zu St. Gertrud Kirche Uhlenhorst
22087 Hamburg
Uhlenhorst und Hohenfelde sind zwei Stadtteile, die zentral im Herzen Hamburgs liegen, und dies bedeutet Alsternähe. Uhlenhorst ist durch exklusive bürgerliche Wohngebiete mit Villen und Stadthäusern gekennzeichnet. Hohenfeldes zentrale Lage hat … 
Details zu Uhlenhorst
22085 Hamburg
Binnenalster: Sie gibt der Hamburger Innenstadt das unverwechselbare Gesicht. Das etwa 18 ha große Gewässer ist von drei Promenadenstraßen umgeben: Ballindamm, Neuer Jungfernstieg und Jungfernstieg. Letzterer ist Anlegestelle … 
Details zu Alster, Binnen- und Außenalster
20148 Hamburg
Adresse
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Kontaktinformation
Literaturhaus Hamburg
Sekretariat und Vermietung
Ansprechpartner Frau Jutta Dötsch


Fax:
Ansprechpartner vor Ort
Telefon:
Fax: