Schleswig / Landesarchiv Schleswig-Holstein

Bild 1 von 2
Bild 2 von 2
Das Gebäude wurde um 1700 errichtet. Es handelt sich um ein dreiflügeliges barockes Herrenhaus mit klassizistischer Fassade. Heute wird das Gebäude als Prinzenpalais bezeichnet.Das Archiv verfügt über eine landeskundliche wissenschaftliche Bibliothek mit 110.000 Bänden, die im Lesesaal zugänglich sind.

Zusatzinformationen

Zeitliche BegrenzungenÖffnungszeiten Lesesaal: mo - fr 8.30 - 17 Uhr

Locations im Umkreis

„Roter Elefant“ nennen die Schleswiger den markanten Bau in der Gottorfstraße 2. Nachdem die Herzogtümer Schleswig und Holstein preußische Provinz geworden waren, wurde die Stadt Schleswig durch Erlass vom 20. Juni 1868 zum Sitz des … 
Details zu Oberlandesgericht Schleswig-Holstein
24837 24837 Schleswig
Das auf der kleinen Insel im westlichen Ausläufer der Schlei gelegene Schloss der früheren Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf ist heute der Sitz der Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen.Architektonisch weist die vierflügelige … 
Details zu Schloss Gottorf
24837 Schleswig
1754 wurde das Gebäude errichtet. Es zählt zu den schönsten Barockgebäuden der Stadt. Von 1981 - 1983 wurde das Haus restauriert und durch einen Anbau erweitert. Die prächtige Kaminhalle bietet den stilvollen Rahmen für festliche Anlässe. … 
Details zu Schleswig / Amtsgericht
24837 Schleswig
Adresse
Prinzenpalais
24837 Schleswig
Kontaktinformation
Landesarchiv Schleswig-Holstein
Prinzenpalais
Ansprechpartner

24837 Schleswig
Ansprechpartner vor Ort
Filmbüro Ostseefjord Schlei, Kirsten Schultz, Tel. 04621-382 800, info@filmbuero-schleswig.de
Telefon:
Fax: