Trauerhallen Öjendorfer Friedhof

Blick auf die Empore
Pic 1 of 5
Pic 2 of 5
Warteraum in Halle 2
Pic 3 of 5
Friedhof Öjendorf
Pic 4 of 5
Pic 5 of 5

CEMETERY CHAPEL BUILDINGS The cemetery of Öjendorf has three cemetery chapel buildings. These halls are connected via the so-called "Flower Street", where the floral decoration can be delivered for the funerals. Hall number 2 is still in its original condition and can also be used for filming. The access to the hall leads past a waiting room. The waiting rooms are equipped with a dark slate floor, photographs on the walls, tables and chairs. The alley to the hall is panelled in wood. The incident daylight is refracted by the large, bright and coloured windows. Inside there are simple benches in rows, a gallery and a coffin lift. Shooting is possible. The buildings can be used for shooting according to prior agreement.

Categories: Cemetery, Halls

Hotels nearby

Jugendherberge Horner Rennbahn

Rennbahnstraße 100
22111 Hamburg

Alexander Kula
Elb-Residence Appartements

Billwerder Neuer Deich 14
20539 Hamburg

Silvia Huber

Locations nearby

The Öjendorf cemetery is one of the newest of Hamburg´s three main cemeteries. Designed as a cemetery with a park, Öjendorf grew to become an urban space after the Second World War. In 1966, the park was opened to the public. The road system in … 
Details of Friedhof Öjendorf
22119 Hamburg
In 1886 the Martin's chapel was built in Hamburg-Horn and became known as Martin's church in 1894, when its tower was errected. Although situated in a residential street, the church appears strangely remote. Lawns and old trees highlight this … 
Details of Martinskirche
22111 Hamburg
Adress
Manshardtstraße 200
22119 Hamburg
Contact
Hamburger Friedhöfe
Ansprechpartner


Local contact
Phone
Public authorities
Bezirksamt Hamburg Mitte
Fachamt Management des öffentlichen Raumes, Sondernutzung MR1
Caffamacherreihe 1-3
20355 Hamburg
Phone 040-428 54 33 57/ -3413
Polizeikommissariat 42
Straßenverkehrsbehörde
Möllner Landstraße 44
22111 Hamburg
Phone 040-428 65 42 -21/ -22
040-428 65 42 34

Trauerhallen Öjendorfer Friedhof

Blick auf die Empore
Bild 1 von 5
Bild 2 von 5
Warteraum in Halle 2
Bild 3 von 5
Friedhof Öjendorf
Bild 4 von 5
Bild 5 von 5

Der Friedhof Öjendorf bietet mitten auf dem Friedhof drei sogenannte Trauerhallen. Diese können für Filmaufnahmen genutzt werden. Die drei Trauerhallen sind auf der Rückseite durch die sogenannte „Blumenstraße“ verbunden, über die der florale Schmuck für die Trauerfeiern angeliefert wird. Die Halle 2 ist noch in ihrem ursprünglichen Zustand und kann ebenfalls für Dreharbeiten genutzt werden. Der Zugang zu den einzelnen Trauerhallen führt zunächst an einem Warteraum vorbei. Hier finden sich dunkler Schieferboden, Fotografien an den Wänden und Sitzgruppen für die Wartenden. Der Übergang in die Trauerhalle ist mit Holz vertäfelt. Die Trauerhallen sind sehr schlicht gehalten. Das einfallende Tageslicht wird durch die großflächige, bunte Bleiglas-Fensterfront gebrochen. Innen finden sich einfache Bankreihen, eine Empore und der absenkbare Sargaufzug. Dreharbeiten in den Trauerhallen nur nach Absprache möglich.

Hotels in der Nähe

Jugendherberge Horner Rennbahn

Rennbahnstraße 100
22111 Hamburg

Alexander Kula
Elb-Residence Appartements

Billwerder Neuer Deich 14
20539 Hamburg

Silvia Huber

Locations im Umkreis

Der Friedhof Öjendorf ist der jüngste der drei Hauptfriedhöfe Hamburgs. Seine Gestaltung als Parkfriedhof ließ ihn nach dem 2. Weltkrieg zu einem städtischen Freiraum heranwachsen. 1966 wurde der Park eröffnet. Er wurde als Parkfriedhof … 
Details zu Friedhof Öjendorf
22119 Hamburg
In Hamburg-Horn entstand 1886 die Martinskapelle und wurde mit Errichtung des Kirchturms 1894 zur Martinskirche. Sie wirkt, obwohl an einer Wohnstraße gelegen, seltsam abgeschieden. Durch Grasflächen und alten Baumbestand vor dem freistehenden Bau … 
Details zu Martinskirche
22111 Hamburg
Am Charlotte-Paulsen-Gymnasium in Hamburger Stadtteil Wandsbek werden derzeit circa 1000 Schüler unterrichtet. Das Hauptgebäude, ein Backsteinbau aus dem frühen 20. Jahrhundert verfügt über eine Eingangshalle, … 
Details zu Charlotte-Paulsen-Gymnasium
22041 Hamburg
Adresse
Manshardtstraße 200
22119 Hamburg
Kontaktinformation
Hamburger Friedhöfe
Ansprechpartner


Ansprechpartner vor Ort
Telefon:
Fax:
Ämter und Behörden
Bezirksamt Hamburg Mitte
Fachamt Management des öffentlichen Raumes, Sondernutzung MR1
Caffamacherreihe 1-3
20355 Hamburg
Telefon: 040-428 54 33 57/ -3413
Fax:
Polizeikommissariat 42
Straßenverkehrsbehörde
Möllner Landstraße 44
22111 Hamburg
Telefon: 040-428 65 42 -21/ -22
Fax: 040-428 65 42 34