St. Johannis Kirche in Harvestehude

Außenansicht / Foto: Motivgeber
Bild 1 von 5
Turm / Foto: Motivgeber
Bild 2 von 5
Altar und Bestuhlung / Foto: Motivgeber
Bild 3 von 5
Orgel / Foto: Motivgeber
Bild 4 von 5
Foto: Motivgeber
Bild 5 von 5
Diese Kirche hat eine neogotische Kirchenarchitektur. Das im Jahre 1882 eingeweihte Gotteshaus ist ein dreischiffiger Backsteinbau, dessen Seitenschiffe allerdings nur schmale Gänge sind. Auch innen ist diese Kirche eine phantasievolle Mischung aus meist gotischen, aber auch romanischen Imitationen. Beispielsweise zeigt der vergoldete Schnitzaltar eine Kopie des "heiligen Abendmahls" von Leonardo da Vinci. Die Tatsache, dass die Kirche noch weitgehend in ihrem Originalzustand erhalten ist, verdankt sie dem Glücksfall, dass sie als eine der wenigen Hamburger Kirchen im Zweiten Weltkrieg unversehrt geblieben ist.

Hotels in der Nähe

Grand Elysée Hotel Hamburg

Rothenbaumchaussee 10
20148 Hamburg

Britta Toborg
Oberhouse Apartments

Oberstraße 140
20149 Hamburg

Nese Uysal

Locations im Umkreis

Das Hamburger Museum für Völkerkunde hat einen asymmetrischen Grundriss, sein Nordflügel lenkt auf die St. Johannis Kirche hin - Rudiment einer Radialstraße nie ausgeführter Pläne für das Stadtteilzentrum. Erbaut wurde es 1907-1911 (1929 … 
Details zu Museum für Völkerkunde
20148 Hamburg
Großzügige Grünanlage am Westufer der Außenalster mit altem Baumbestand, Liegewiesen, japanischen Krischbäumen, Steinlaternen und einem Ententeich. Die Anlage enstand 1952, als die Stadt die Privatgärten der Anwohner des Harvestehuder Weges … 
Details zu Alsterpark
20148 Hamburg
Dieser Stadtteil liegt im Herzen von Hamburg und locken mit dem Alstervorland am Harvestehuder Weg Massen an Spaziergängern an. Um die Jahrhundertwende entstanden hier prächtige Villenreihenhäuser in deren Mitte sich, wegen der repräsentativen … 
Details zu Harvestehude
20149 Hamburg
Adresse
Heimhuder Straße 90/92
20148 Hamburg
Kontaktinformation
Kirchgemeinde St. Johannis-Harvestehude
Ansprechpartner Pastor Thies Gundlach


Fax: 040/ 457 845
Ansprechpartner vor Ort
Telefon:
Fax: