Rickmer Rickmers

Foto: ffhsh
Bild 1 von 7
Foto: ffhsh
Bild 2 von 7
Foto: ffhsh
Bild 3 von 7
Foto: ffhsh
Bild 4 von 7
Bild 5 von 7
Bild 6 von 7
Bild 7 von 7
Die SS Rickmer Rickmers wurde im Jahre 1896 als Vollschiff aus Stahl auf Querspanten auf der firmeneigenen Werft in Bremerhaven gebaut. Als Vollschiff hatte der Segler eine Segelfläche von 3.500 qm. Im ersten Weltkrieg wurde das Schiff in Portugal beschlagnahmt, von den Engländern als Transportschiff genutzt, und nach Ende des Krieges von den Portugiesen als Schulschiff für den Marine-Nachwuchs eingesetzt. 1962 wurde das Schiff abgetakelt und gammelte bis 1983 als Depotschiff vor sich hin. Auf Initiative des Vereins "Windjammer für Hamburg" wurde die Hulk in schlechtem Zustand nach Hamburg zurückgeholt und aufwendig repariert und restauriert, so dass die SS RICKMER RICKMERS 1987 an den St. Pauli Landungsbrücken zur täglichen Besichtigung freigegeben werden konnte. Der museale Teil ist im Hauptdeck und dritten Deck beherbergt.

Zusatzinformationen

derzeitige NutzungMuseum und Bordrestaurant tägl. Von 10-18 Uhr geöffnet
BemerkungBordrestaurant und Clubräume werden durch CCH Gastronomie bewirtschaftet, und sind auch für private Veranstaltungen zu buchen.Tagesreservierungen, Tel: 040/ 3569 - 3207Abendreservierungen,Tel: 040/3569 - 3119.

Hotels in der Nähe

Hotel Hafen Hamburg

Seewartenstraße 9
20459 Hamburg

Swantje Germis
Empire Riverside Hotel

Bernhard-Nocht-Straße 97
20359 Hamburg

Swantje Germis

Locations im Umkreis

Seit 1839 entstanden die Landungsbrücken, mit denen die großen Überseelinien ihre Abfertigungsstellen erhielten. Die Gesamtanlage wurde vom Ingenieurwesen der Baudeputation konzipiert. Wie alle Hamburger Verkehrsbauten um 1910 sollte … 
Details zu St. Pauli Landungsbrücken
20359 Hamburg
Neben den Landungsbrücken steht das Eingangsgebäude des 1911 eingeweihten Elbtunnels. Der quadratische Kuppelbau mit hoch gestreckten Fenstern und braunen Sandsteinquadern erinnert in seinem klassizistischen Stil an das Pantheon in Rom. … 
Details zu Alter Elbtunnel
20359 Hamburg
Die großzügige Hotelanlage bietet vielseitige Veranstaltungsräumlichkeiten in den obersten Etagen mit Panoramablick auf den Hafen. Berühmt ist die Cocktailbar "Tower Bar" im Hotelturm. Neben Gastronomieservice wird auch Veranstaltungstechnik … 
Details zu Hotel Hafen Hamburg
20459 Hamburg
Adresse
St. Pauli Landungsbrücken 1
20359 Hamburg
Kontaktinformation
Rickmer Rickmers Schiffsverwaltung
Ansprechpartner Katja Berens


Fax: 040/ 315 02 7
Ansprechpartner vor Ort
Telefon:
Fax: