Gut Knoop

Herrenhaus Knoop - Rueckansicht
Bild 1 von 12
Bild 2 von 12
Weg in den Wald
Bild 3 von 12
Herrenhaus Knoop - Vorderansicht
Bild 4 von 12
Nebengebäude
Bild 5 von 12
Nebengebäude
Bild 6 von 12
Nebengeäude
Bild 7 von 12
Nebengebäude
Bild 8 von 12
Reitplatz
Bild 9 von 12
Reitplatz mit Blick auf den Kanal
Bild 10 von 12
Bild 11 von 12
Zufahrt zur Hauptstraße
Bild 12 von 12
Gut Knoop wurde 1322 erstmals urkundlich erwähnt. Das Herrenhaus wurde in den Jahren 1795 bis 1800 im klassizistischen Stil durch Heinrich Graf Baudissin erbaut. Architekt war der Däne Axel Bundsen. Ein besonders Merkmal des Gebäudes ist der mächtige Portikus, eine von Pfeilern getragene Vorhalle an der Hauptfront des Herrenhauses. Im Jahr 1903 ging es in den Besitz des Bremer Tabakkaufmanns Heinrich Gerhard Richard Hirschfeld über. Bis heute lebt Familie Hirschfeld auf Gut Knoop.Die Gutsanlage hält unterschiedlichste Motive bereit. Vom klassizistischen Herrenhaus mit parkähnlichem Garten und histprischem Teehaus, über diverse Wirtschaftsgebäude überwiegend aus Backstein bis hin zu Reitplätzen und Pferdeställen. Auch befinden sich auf dem Hof diverse Gerätschaften für die moderne Landwirtschaft.

Locations im Umkreis

Gut Projensdorf bei Kiel liegt unmittelbar südlich der Einmündung des alten Eiderkanals in den Nord-Ostsee-Kanal. Der Gutshof wurde im 17. Jahrhundert erstmals erwähnt und befindet sich heute in dritter Generation in Familienbesitz.Das … 
Details zu Gut Projensdorf
24161 Altenholz
Die "Neue Schleuse" ist seit 1914 in Betrieb. Die Kammern sind 310 m lang, 42 m breit und 14 m tief. Diese Maße lassen es zu, dass der Kanal zu den drei größten und meistbefahrensten Kanälen der Welt gehört. Jede der zwei Kammern hat … 
Details zu Schleuse Holtenau
24159 Kiel
Der 20 Meter hohe runde Backsteinturm von 1895 ist nicht nur ein historisches Denkmal, sondern weist auch heute noch den Schiffen durch sein Leuchtfeuer den Weg in den Nord-Ostsee-Kanal. Am Ausgang des Nord-Ostsee-Kanals befindet sich eine kleine … 
Details zu Leuchtturm Holtenau
Kiel-Holtenau
Adresse
Knooper Landstraße
24161 Altenholz
Kontaktinformation
Gut Knoop
Ansprechpartner Gerhard Hirschfeld und Urte Jessen

24161 Altenholz
Ansprechpartner vor Ort
Urte Jessen
Telefon:
Fax: