Schloss Plön

Foto: ffhsh, Marc-Oliver Schulz
Bild 1 von 7
Foto: ffhsh, Marc-Oliver Schulz
Bild 2 von 7
Foto: ffhsh, Marc-Oliver Schulz
Bild 3 von 7
Foto: ffhsh, Marc-Oliver Schulz
Bild 4 von 7
Foto: ffhsh, Marc-Oliver Schulz
Bild 5 von 7
Foto: ffhsh, Marc-Oliver Schulz
Bild 6 von 7
Foto: ffhsh, Marc-Oliver Schulz
Bild 7 von 7
Das Plöner Schloss ist das einzig erhaltene Schloss Schleswig-Holsteins, das in Höhenlage errichtet wurde. Der erste Herzog von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Plön, Joachim Ernst, ließ es von 1633 bis 1636 erbauen. Das herzogliche Residenzschloss gilt als bedeutendster Renaissance-Neubau während des Dreißigjährigen Krieges.Das Schloss ist dreiflügelig gegliedert, aus Backstein erbaut und erhielt den heute sichtbaren weißen Verputz erst im 19. Jahrhundert. Zwar ist von der Originalausstattung nur wenig erhalten, dennoch bildet es ein Architekturkunstwerk ersten Ranges in Schleswig-Holstein. Denn auch der an italienischen Vorbildern orientierte Grundriss ist für die Zeit der Errichtung in Nordeuropa beispiellos.In der Weimarer Republik von 1920 bis 1933 wurde Schloss Plön als Staatliche Bildungsanstalt mit humanistischem Bildungsideal betrieben. 1933 zog die "Nationalpolitische Erziehungsanstalt" in das Gebäude. Von 1946 bis 2001 war im Schloss ein Staatliches Internat untergebracht. Seit 2002 ist das Schloss Sitz der Fielmann-Akademie, einer gemeinnützigen Gesellschaft, deren Bildungsangebot der gesamten augenoptischen Branche zur Verfügung steht. 2004 wurde der Lehrbetrieb begonnen.

Locations im Umkreis

Der Eutiner Wasserturm befindet sich nordwestlich der Altstadt auf einer natürlichen Geländeerhebung. Mit dem Bau des Wasserturmes nach den Plänen der Bremer Firma Carl Francke wurde 1908 begonnen; fertiggestellt wurde er 1909. Bei einer … 
Details zu Wasserturm Eutin
23701 Eutin
Inmitten der gleichnamigen Stadt gelegen, geht die Geschichte des Eutiner Schlosses bis ins 12. Jahrhundert zurück. Das Schloss beherbergt heute unter anderem ein Café und ist größtenteils als Museum öffentlich zugänglich.Das Schloß Eutin … 
Details zu Schloß Eutin
23701 Eutin
Als romantisches Jagdschloss des mittleren 19. Jahrhunderts und als Höhenburg steht die Blomenburg in Schleswig-Holstein einzigartig da. Die neugotischen Bauformen wie insbesondere auch die Integration in die Landschaft verleihen dieser Anlage … 
Details zu Selent / Blomenburg
24238 Selent
Adresse
Schloss
24306 Plön
Kontaktinformation
Fielmann Akademie Schloss Plön
Ansprechpartner
Schloß
24306 Plön
Telefon: 04522-8010
Fax: 04522-801111
Ansprechpartner vor Ort
Telefon:
Fax:
powered by webEdition CMS