Industrie & Wirtschaft

Hamburg
Schleswig-Holstein
Das Rathaus wurde zwischen 1907 und 1911 erbaut und ist seitdem Sitz der städtischen Verwaltung. Markant sind seine asymmetrisch gestaltete Hauptfront im Jugenstil und der hohe, dem Campanile in Venedig ähnelnde Turm, das Wahrzeichen Kiels. In dem … 
Details zu Altes Rathaus Kiel
24103 Kiel
Der Bahnhof Hamburg-Altona ist ein Kopfbahnhof der Eisenbahn in Hamburg und ein bedeutender Knotenpunkt für den Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr. Mit täglich bis zu 100.000 Reisenden gehört er zu den Bahnhöfen der zweithöchsten … 
Details zu Bahnhof Altona
22765 Hamburg
Bahrenfeld besitzt viele Gewerbe- und Verkehrsflächen, doch ist Bahrenfeld mit rund 40 % Grünfläche der "grünste" Stadtteil Hamburgs; es gibt hier viele kleine Parks, Friedhöfe und den Altonaer Volkspark (als eigenständiges Motiv im … 
Details zu Bahrenfeld
Gasstraße 22761 Hamburg
Urbanes und maritimes Ambiente zwischen Vergnügungspflaster und Welthafen: Auf dem ehemaligen Gelände der Bavaria-Brauerei (ASTRA) oberhalb der Landungsbrücken zwischen Davidstraße, Hopfenstraße, Zirkusweg und Bernhard-Nocht-Straße ist ein … 
Details zu Bavaria Quartier St. Pauli
20359 Hamburg
Wie ein Schiffsbug wirkt das architektonische Hauptwerk des Expressionismus durch seine spitzwinkelige Fassadenzusammenführung. Auf 5.000 qm Grundfläche erhebt sich der 10-stöckige Bau aus braunviolettem Backstein im Kontorhausviertel … 
Details zu Chilehaus
20095 Hamburg
Es war 1735, als die Handelskammer die Commerzbibliothek mit dem Ziel gründete, die für die Aus- und Fortbildung der Kaufleute notwendige Literatur zu sammeln und öffentlich zugänglich zu machen. Auf diese Weise entstand im Laufe der … 
Details zu Commerzbibliothek
20457 Hamburg
Die Deichstraße gehört zu den liebevoll restaurierten und gepflegten Milieu-Inseln der Hansestadt.Die alten Kaufmannsgebäude, die einst Wohn- und Speicherhäuser zugleich waren, werden auch heute noch wirtschaftlich genutzt. Ihre Arbeitsseite … 
Details zu Deichstraße
20459 Hamburg
Das Edelfettwerk ist eine alte Fabrik in Hamburg, in der seit den 30'er Jahren Edelfette hergestellt worden sind. Die Produktion wurde stillgelegt und somit der Weg für die Zukunft frei für eine Eventlocation.Alte Fabrikanlagen wurden … 
Details zu Edelfettwerk
22525 Hamburg
Die Europapassage öffnete am 5.Oktober 2006 ihre Türen. Sie liegt zwischen der Mönckebergstraße und dem Ballindamm. Der Architekt Hadi Teherani hat die Passage entworfen und um sie bauen zu können, wurden mehrere … 
Details zu Europapassage
20095 Hamburg
Alter Stadtteil Schleswigs direkt an der Schlei. 
Details zu Fischersiedlung Holm in Schleswig
24837 Schleswig
Seit 1911 räuchert die Familie Föh ihren Fisch in der Aalräucherei, die mit ihren Backstein-Schornsteinen mit der Aufschrift A-A-L weithin sichtbar ist. Hier wird vom Aal bis zum Stremellachs alles verarbeitet. Dazu werden die fünf alten … 
Details zu Fischräucherei "Föh"
24376 Kappeln
ca. 300 Jahre altes Friesenhaus. Norddeutsches Langhaus mit Reetdach. Roter Ziegelbau. Kachelstube mit Delfter Kacheln ausgestattet. 
Details zu Friesenhaus mit Kachelstube und Reetdach
25832 Katingsiel
Das 28 Hektar große Gelände des Hamburger Großmarktes bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Dreharbeiten. Mitten im Herzen von Hamburg gelegen, verkehrgünstig angebunden an die Autobahnen. An 365 Tagen im Jahr wird ab Mitternacht bis neun … 
Details zu Großmarkt Hamburg
20097 Hamburg
Das Gut wurde zwischen 1907 und 1910 in Rotklinkerfassade erbaut und als bäuerliches Anwesen genutzt. Angelegt ist es in U-Form mit dem zurückgelegenen Wohnhaus und zu beiden Seiten jeweils die Stallungen, gesäumt von einer Allee alter Kopflinden … 
Details zu Gut Gribbohm
25596 Gribbohm
Gut Knoop wurde 1322 erstmals urkundlich erwähnt. Das Herrenhaus wurde in den Jahren 1795 bis 1800 im klassizistischen Stil durch Heinrich Graf Baudissin erbaut. Architekt war der Däne Axel Bundsen. Ein besonders Merkmal des Gebäudes ist der … 
Details zu Gut Knoop
24161 Altenholz
Auf der Grundlage einer mittelalterlichen Wasserburg erhebt sich in doppeltem Hausgraben das dreigeschossige Herrenhaus. Es befindet sich in der Nähe von Eckernförde. 
Details zu Gut Ludwigsburg
24369 Waabs
Gut Projensdorf bei Kiel liegt unmittelbar südlich der Einmündung des alten Eiderkanals in den Nord-Ostsee-Kanal. Der Gutshof wurde im 17. Jahrhundert erstmals erwähnt und befindet sich heute in dritter Generation in Familienbesitz.Das … 
Details zu Gut Projensdorf
24161 Altenholz
Stilvoller Landsitz zwischen Schlei und Ostsee mit fünf Gästezimmern. Das in Teilen über 250 jahre alte Gebäude liegt an einem dicht bewachsenen Bachlauf auf einer Anhöhe und prägt das Landschaftsbild. Neben den Gästezimmern gibt es noch eine … 
Details zu Gut Rosenduft & Kochlust
24364 Glasholz
Das Gut Saxtorf stammt aus dem 16. Jahrhundert und liegt zwischen Rieseby und Loose in der Region Schwansen. Vielen von Ihnen ist das Gut Saxtorf vielleicht noch aus der NDR-Produktion "Ein Kriegsende" nach einer Erzählung von Siegfried … 
Details zu Gut Saxtorf
24340 Eckernförde
Deutschlands einziger Erlebnispark mit mehreren Themenwelten und Fahrattraktionen am Meer. Öffnungszeiten in der Regel von April bis Oktober. Weitere aktuelle Fotos unter: www.hansapark.de / Rubrik Presse 
Details zu HANSA-PARK
23730 Sierksdorf
Hamburg MesseDie Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) organisiert nationale und internationale Messen und Kongresse im Herzen der Hansestadt. Darüber hinaus ist sie als Durchführungsgesellschaft unter anderem für den HAFENGEBURTSTAG … 
Details zu Hamburg Messe
20357 Hamburg
Seit mehr als neun Jahrzehnten gehört die Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt zu den führenden Firmen im Bereich der hydrodynamischen Forschung. HSVA hat entscheidend die Entwicklung von Technologien, neuen Methoden, Standardisierungen und … 
Details zu Hamburgische Schiffbau - Versuchsanstalt
22305 Hamburg
Die Hamburger Handelskammer am Adolphsplatz ist über zwei Seitenflügel mit der Rückfront des Rathauses verbunden. Der spätklassizistische Bau von 1841 wurde mit Anbauten bis in die heutige Zeit häufig verändert. Fünf Portalbögen mit Säulen … 
Details zu Handelskammer Hamburg
20457 Hamburg
Erbaut wurde die Handwerkskammer 1912-15 von dem Städtebauer und Architekten Fritz Schuhmacher. Viele Räume und Säle mit einer Kapazität für 10-400 Personen sowie das Restaurant sind fast im Originalzustand erhalten.Das … 
Details zu Handwerkskammer
20355 Hamburg
Modernes Versicherungsgebäude mit großem, glasüberdachtem Atrium, angebaut an das historische "Haus Wedelz", in dem sich ein sehr schöner Salon aus der Jahrhundertwende mit Stuck und Schmuckornamenten befindet. 
Details zu Hanse Merkur Versicherung
20354 Hamburg
Das Haus der Patriotischen Gesellschaft von 1765 steht an der Stelle des alten Hamburger Rathauses und wurde 1844-47 nach Entwürfen von Theodor Bülau errichtet. Der neugotische Backsteinbau mit Sandsteinmaßwerk an Eingängen und … 
Details zu Haus der Patriotischen Gesellschaft
20457 Hamburg
Historische Salzspeicher am Holstentor, heute als Lager für Bekleidungsgeschäfte genutzt, Lagerhaus In den Salzspeichern wurde im Mittelalter das Lüneburger Salz gelagert, bevor es zu den Heringsfangplätzen an der Ostsee transportiert wurde. … 
Details zu Historische Salzspeicher am Holstentor
Lübeck
Haddeby steht für die historische Wikinger-Siedlung Haithabu. Haithabu war in der Wikingerzeit einer der bedeutendsten Siedlungsplätze Nordeuropas. Hier liefen die wichtigsten Fernhandelswege zusammen. Seit dem 1. August 2008 ist das … 
Details zu Historisches Gasthaus "Odin"
24866 Busdorf
Der im Zentrum der Stadt gelegenen Binnenhafen wird heute nur noch von Sportbooten und der Personenschiffahrt genutzt. An der Stelle der ehemaligen Schiffswerft steht heute das Rathaus. Der geräumige Vorplatz lockt mit seinen Straßencafés und … 
Details zu Husumer Hafen
25813 Husum
2001 entstand dieser signifikante Endpunkt der Kieler Förde an der sog. Kieler Hörn. In Gestalt einer gebogenen Spange wurde das morderne Gebäude errichtet und bietet Büroräume in exponierter Lage für unterschiedlichste Firmen.Im … 
Details zu Hörn Campus
24114 Kiel
Hamburgs schöne City mit ihren belebten Einkaufsstrassen, Passagen und Plätzen rund um die Binnenalster bietet unzählige interessante Filmschauplätze. Zwischen Gänsemarkt und Mönckebergstrasse pulsiert das Geschäftsleben und präsentiert sich … 
Details zu Innenstadt - City
20095 Hamburg
Die JVA Billwerder wurde im ersten Bauabschnitt im Juni 2003, im zweiten Bauabschnitt im Februar 2006 in Betrieb genommen. Sie ist eine Anstalt des geschlossenen Vollzuges und zuständig für männliche erwachsene Strafgefangene.In der JVA … 
Details zu JVA Billwerder
22113 Hamburg
Unweit der Hamburger City, im Stadtteil St Pauli, befindet sich das Karostar Musikhaus mit seinem außergewöhnlichen öffentlichen Vorplatz aus Holzbohlen. Der Vorplatz von 1.200qm ist längst zum Anziehungspunkt für Veranstaltungen wie … 
Details zu Karostar Musikhaus
20357 Hamburg
Aus dem traditionellen Kornspeicher von 1925 blicken Sie durch zahlreiche Butzenscheiben direkt auf den Kieler Hafen und den Norwegenkai. Nach draußen, zum Wasser, gelangen Sie durch die grossen ehemaligen Lagertore. Das denkmalgeschützte Gebäude … 
Details zu Kiel / Eckmann Speicher
Am Bollhörnkai 24103 Kiel
Kleiner Flughafen, dessen Linienbetrieb 2006 eingestellt wurde. Weiterhin werden aber Ambulanzflüge, Geschäftsfreiseverkehr sowie Zieldarstellungsflugverkehr für die Bundeswehr abgewickelt.Es sind mehrere Charter- und Helikopterunternehmen auf … 
Details zu Kiel / Flughafen
24159 Kiel-Holtenau
Die Forstbaumschule ist ein beliebtes Restaurant mit Biergarten und liegt direkt am Eingang des Parks im Düsternbrooker Gehölz. Dieser Park wurde 1788 als Baumschulefür das königliche Gehege und das Ausbilden von Forstleuten angelegt. Aus … 
Details zu Kiel / Forstbaumschule
24105 Kiel
Das Lutterbeker liegt an der B502 etwas östlich von Laboe. Zum Ostseestrand Stein sind es 2 Kilometer.Es ist Musikkneipe, Restaurant, Theater, Carbaret und Galerie in einem und beliebter Kulturtreffpunkt für alle Generationen. Außerdem betreibt … 
Details zu Kneipe - Der Lutterbeker
24235 Lutterbek
Die ehemalige Lettow-Vorbeck Bundeswehrkaserne in Bad Segeberg mit diversen leerstehenden Gebäuden und Freiflächen.30 ha Gesamtfläche, 33.000 m2 Nutzfläche. Fertige Büros und Hallen in vielen verschiedenen Formen und Größen. 
Details zu Konversionsgelände "Levo Park" Bad Segeberg
23795 Bad Segeberg
Auf dem früheren Kasernengelände der Bundesmarine im Nordwesten von Eckernförde wächst seit 2008 ein moderner und lebendiger Stadtteil, der neue Perspektiven zum Wohnen, Arbeiten und Leben eröffnet. Im östlichen Teil der Parkanlage entsteht … 
Details zu Konversionsprojekt Carlshöhe
24340 Eckernförde
Das Kranhaus ist Teil eines größeren Gebäudekomplexes der ehemaligen Lederwerke Knecht & Söhne in Elmshorn. Die Fassade des Gebäudes ist seit den dreißiger Jahren nahezu unverändert. In den letzten Jahrzehnten sind die anliegenden Knechtschen … 
Details zu Kranhaus Elmshorn
25336 Elmshorn
Das Landesparlament hat seit 1950 seinen Sitz im Landeshaus in Kiel, das weithin sichtbar an der Kieler Förde liegt. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude war ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts als kaiserliche Marineakademie errichtet … 
Details zu Landeshaus Kiel
24105 Kiel
Das Logenhaus der Freimaurer liegt in Hamburg Rotherbaum direkt neben dem Hauptgebäude der Universität Hamburg.Das Gebäude wurde um 1900 erbaut und beherbergt neben imposanten Treppenaufgängen und holzvertäfelten Fluren und Zimmern, die … 
Details zu Logenhaus Moorweide
20146 Hamburg
Am Seemannshöft befinden sich die Nautische Zentrale (der moderne Flachbau) des Oberhafenamts / HPA und das historische Lotsenhaus. Das Gebiet des offenen Tidehafens Hamburg wird von leistungsstarken Landradaranlagen und einer AIS-Landstation … 
Details zu Lotsenhaus
Seemannshöft 21129 Hamburg
Ein sehr ruhiges Freibad mitten an der Altstadt liegend. Sehr schöne große Wiese und Blick über den gesamten Krähenteich. Eine kleine Altstadtoase mit großer Grünfläche. Sehr geeignet für Kinder- und Jugendfilme. Noch alte Umkleidekabinen in … 
Details zu Lübeck / Altstadtbad Krähenteich
Lübeck
Das Medienzentrum der Media Docks gilt als Treffpunkt und Medium zugleich. Die Veranstaltungsräumlichkeiten für Vorträge, Workshops und Produktpräsentationen stehen interessierten Unternehmen intern wie extern zur Verfügung - ebenso die Audio-, … 
Details zu Lübeck / Media Docks
23554 Lübeck
Die Lübecker Musik- und Kongresshalle (MuK) ist beliebter Treffpunkt in der Hansestadt, das größte Veranstaltungszentrum in Schleswig-Holstein und Leuchtturm in der Metropolregion Hamburg. Geschaffen vom international renommierten … 
Details zu Lübeck / Musik- und Kongresshalle (MuK)
23552 Lübeck
Der Weinkeller und das Behn Haus befinden sich rechts neben dem Heiligen Geist Hospital und sind zum Teil in das Gebäude integriert. Das Haus besteht aus Backstein und stammt noch aus dem Mittelalter. 
Details zu Lübeck / Weinkeller im Heiligen Geist Hospital und Behnhaus
23558 Lübeck
Bereits über 120.000 Arbeitsstunden stecken vor allem im Geländebau und der detailgetreuen Ausstattung. 22 Computer steuern die Anlage mit Ihren 500 Zügen, den 50.000 Lichtern und den von Geisterhand fahrenden Autos. 60.000 Figürchen sorgen auf … 
Details zu Miniatur Wunderland Hamburg
20457 Hamburg
Das Museum der Arbeit befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie in Hamburg-Barmbek. Der Betrieb wurde 1871 aufgebaut und ständig erweitert und ist heute eines der ältesten noch erhaltenen … 
Details zu Museum der Arbeit
22305 Hamburg
Aufgabe der MVR ist die kostengünstige thermische Behandlung des Abfalls, der von der Stadtreinigung Hamburg und anderen Abfallerzeugern angeliefert wird. Hier wurden bereits Dreharbeiten für Film und Fernsehen durchgeführt. 
Details zu Müllverwertungsanlage
22113 Hamburg
Kontrastreiche Architektur entlang des Hafenrands: Die so genannte Perlenkette bietet auf einem ca. 6 Kilometer langen Uferstreifen eine interessante Abfolge von Neu- und Umbauten 
Details zu Neumühlen Hafenrand
22763 Hamburg
1994 wurde das Gebäude vom Verleger Uli Wachholtz gekauft und restauriert. Heute werdem die über 2000 qm vielfältig genutzt. Die Papierfabrik ist heute außer Dienstleistungszentrum, auch ein Kulturzentrum. Zahlreiche Kunstausstellungen - auch im … 
Details zu Neumünster / Papierfabrik
24534 Neumünster
Modernes Gebäude mit gläsernem Rondell. 
Details zu Nord Ostsee Sparkasse Schleswig
24837 Schleswig
Das Oberhafenquartier ist im östlichen Teil der Hafencity. Im Gegensatz zum anderen Teil der Hafencity, soll hier das Quartier in der Hand der Freien und Hansestadt Hamburg bleiben und als Raum für Kultur und Kreativität genutzt werden. Momentan … 
Details zu Oberhafenquartier
20457 Hamburg
Ottensen beginnt auf der westlichen Seite des Altonaer Bahnhofes. Früher war Ottensen ein altes Bauern- und Handwerkerdorf. Um die Mitte des letzten Jahrhunderts entwickelte es sich zu einem bedeutenden Industriestandort Norddeutschlands. Die … 
Details zu Ottensen
22765 Hamburg
Die Polizeikantine liegt im zwölften Stock der Polizeidirektion und des Finanzamtes Lübeck. Die Mensa hat normalen täglichen Betrieb. Sie ist im Bereich der Essensausgabe sehr schmal, wird dann aber zu einem größeren Essenssaal. Die Kantine ist … 
Details zu Polizeikantine
23560 Lübeck
Ursprünglich gebaut zur Verarbeitung des im Lande geförderten Rohöls. Heute wird auch über den Ölhafen im Kanal bei Brunsbüttel Erdöl aus anderen Ländern importiert und per Pipeline zur Verarbeitung nach Hemmingstedt gebracht. 
Details zu Raffinerie Hemmingstedt
25770 Hemmingstedt
Der Red Devils Club ist ein Clubhaus der Red Devil’s Motorradfqahrer. Sie vermieten das Clubhaus für Veranstaltungen. Es ist wie ein Bikerschuppen eingerichtet und liegt mitten in einer Industriewerkhalle. Es gibt einen Aussenbereich an dem … 
Details zu Red Devil`s Club
Lübeck
Stilvoller Musik Club mit Motor Bike Kultur. Motorräder, Ami-Oldtimer vor Ort auch Statisten, Livebands und Disco. 
Details zu Rider’s Café
23556 Lübeck
Hellblau gestrichenes Restaurant, das auf Holzpfählen direkt auf dem Wasser am Hafen von Arnis steht. 
Details zu Schleiperle in Arnis
24399 Bad Arnis
1754 wurde das Gebäude errichtet. Es zählt zu den schönsten Barockgebäuden der Stadt. Von 1981 - 1983 wurde das Haus restauriert und durch einen Anbau erweitert. Die prächtige Kaminhalle bietet den stilvollen Rahmen für festliche Anlässe. … 
Details zu Schleswig / Amtsgericht
24837 Schleswig
In historischen Sudgefäßen aus dem Jahre 1889 wird hier naturbelassenes Bier gebraut. Im urigen Gastraum findet man historische Brauereiutensilien mit musealem Charakter.Zur Brauerei gehört auch ein Biergarten mit kleinem Pavillion sowie eine … 
Details zu Schleswig / Asgaard Brauerei
24837 Schleswig
Ein rotes Backsteingebäude mit modernem Kiosk und Vertriebsstelle der Deutschen Bahn. Es gibt mehrere Gleise, zwei davonmit Bahnsteig. 
Details zu Schleswig / Bahnhof
24837 Schleswig
Das Plöner Schloss ist das einzig erhaltene Schloss Schleswig-Holsteins, das in Höhenlage errichtet wurde. Der erste Herzog von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Plön, Joachim Ernst, ließ es von 1633 bis 1636 erbauen. Das herzogliche Residenzschloss … 
Details zu Schloss Plön
24306 Plön
Der Seehof Henk ist ein traditioneller Bauernhof. Er wird bereits in der vierten Generation geführt. Der Hof betreibt Viehzucht und Ackerbau und liegt direkt am Hemmelsdorfer See. Das Wohnhaus und ein Teil der Ställe stammen aus dem 18. Jahundert. … 
Details zu Seehof Henk
23626 Ratekau-Grammersdorf
Seit der umfassenden Neugestaltung 2007 präsentiert sich der Schleswiger Stadthafen modern und mit viel Komfort: neue Kaimauern, neue Slipanlage, Versorgungseinrichtungen und eine neue Promenade – dazu sanitäre Anlagen, Wasser und Elektrik am … 
Details zu Stadthafen Schleswig
24837 Schleswig
Das große Mälzereigebäude entstand 1910 auf dem Gelände der ehemaligen Dolckschen Brauerei.Seine Backsteinfassade zeichnet sich durch prächtige Gesimse, Blendbögen und Schmuckbänder aus.Bei der Sanierung wurde der Bau entkernt und heute … 
Details zu Stilwerk
22767 Hamburg
Gleich hinter der Köhlbrandbrücke findet man die Neuhof Hafengesellschaft, Deutschlands schnellster und leistungsstärkster Umschlagsilo. Über 3 mio. Tonnen Getreide, Ölsaaten und Futtermittel werden hier im Jahr umgeschlagen. Nach dem Verkauf … 
Details zu Umschlagsilo Neuhof
21107 Hamburg
Der Windpark Wilmsdorf liegt am Hemmelsdorfer See zwischen Wilmsdorf und Grammersdorf und ist eine Energiewindanlage. Sie liegt direkt an der Landstrasse und ist vom anderen Seeufer gut zu sehen. 
Details zu Windpark Kreuzkamp
23669 Timmendorfer Strand