27.02.2017

Independent Spirit AwardToni Erdmann ist "Best International Film"

27.02.2017

Independent Spirit AwardToni Erdmann ist "Best International Film"

Zwar ist der Oscar vorerst nur ein Traum geblieben, dafür wurde Maren Ades Toni Erdmann an diesem Wochenende mit dem Film Independent Spirit Award als bester internationaler Film ausgezeichnet.

Für den Oscar hat es zwar leider nicht gereicht,

Nach der spektakulären Premiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele in Cannes 2016, zahlreichen Auszeichnungen, unter anderem mit dem Europäischen Filmpreis und der Nominierung für den Golden Globe wurde die Komplizen Film Produktion Toni Erdmann nun mit dem Independent Spirit Award als »Bester internationaler Film« gekrönt.

»Leider gingen unsere geförderten Filme Toni Erdmann und Unter dem Sand bei den Oscars leer aus. Das ist nach den hohen Erwartungen natürlich enttäuschend, besonders für Toni Erdmann, der am Tag zuvor noch mit dem Independent Spirit Award ausgezeichnet wurde«, sagt Maria Köpf. »Wir sind stolz, dass beide Produktionen so weit gekommen sind, eine echte Auszeichnung für den Filmstandort Hamburg Schleswig-Holstein! Und: Maren Ades Toni Erdmann ist der Gewinner unserer Herzen und des Publikums mit inzwischen über 800.000 Besuchern. Das ist großartig!«

Mit Kameramann Patrick Orth und Szenenbildnerin Silke Fischer sind zwei Hamburger/innen in Schlüsselpositionen an dem Film beteiligt, den die FFHSH mit 100.000 Euro in der Produktion unterstützt hat.