MOIN Filmförderung Hamburg Schlwesig-Holstein
Metropolis Kino, Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg

Mit der Veranstaltungsreihe "Hamburg Animation Club" präsentiert der Filmemacher und Professor für Motion Design Till Penzek zusammen mit dem Metropolis Kino Hamburger Animationskünstler*innen und ihre Filme. In Gesprächen werden Blicke hinter die Kulissen individueller Projekte geworfen und dabei Arbeitsweisen und künstlerische Positionen beleuchtet.

Der Hamburg Animation Club bietet dem Animationsfilm in Hamburg in all seinen Facetten eine Plattform und schafft ein Netzwerk für Kreative und Interessierte.

Dieses Mal zeigt der Hamburg Animation Club eine Auswahl von aktuellen Hamburger Animationsfilm-Projekten. Unter anderem wird Illustrator*in und Animationskünstler*in Felix Eickmann sein Zoetrop-Projekt „Dionysien“ vorstellen.

Auch knapp 200 Jahre nach seiner Erfindung hat das Zoetrop als optisches Spielzeug und Vorläufer des Animationsfilms wenig von seiner Faszination eingebüßt. Felix Eickmanns Zoetrop hat den stolzen Durchmesser von einem Meter und lehnt motivisch an die Figur Dionysos aus der griechischen Mythologie an. Einmal in Bewegung gebracht, verschmelzen die statischen Elemente zu einer fließenden Sequenz, in der sich die kunstvoll modellierten Figuren wie in einem Tanz bewegen.

Tickets für 9 EURO (erm. 6 EURO), gibt es hier.

Der Hamburg Animation Club findet in Kooperation mit der MOIN Filmförderung statt. Er bietet dem
Animationsfilm in Hamburg in all seinen Facetten eine Plattform und
schafft ein Netzwerk für Kreative und Interessierte.

EN